dott.mag.
Unterricht: Musikalische Frühförderung, Klavier, Atem-Tonus-Ton®
Riccardo Nardozzi (geb. 1983 in Rom) hat an der Universität Tor Vergata den Bachelor und Master (Laurea und Laurea Magistrale) in Musikwissenschaft erworben, beide mit 110/110 und Auszeichnung, und hat sich im Master „Erziehung und Therapie der Stimme im Entwicklungsalter“ mit der Stimme von Kindern befasst. Als Musik- und Klavierlehrer unterrichtet er nach der Music Learning Theory von Edwin E. Gordon, nachdem er 2007 im AIGAM (Italienische Gordon-Gesellschaft für Musiklernen, Associazione Italiana Gordon per l’Apprendimento Musicale) seine Ausbildung abgeschlossen hat. Er leitet Kurse in musikalischer Frühförderung für verschiedene Altersstufen ab der Geburt (Musik-in-der-Wiege, Musikalitätsentwicklung, Musikalphabet) und erteilt Klavierunterricht. Seit 2011 ist er AIGAM-Ausbilder und doziert in Aus- und Weiterbildungskursen, Seminaren und Workshops für MusikerInnen und ErzieherInnen in Italien und Deutschland. Er ist seit 2014 Verantwortlicher der AIGAM-Forschungsabteilung und beim Verlag Curci (Mailand) Autor von Büchern und Aufsätzen über Musikpädagogik. Als Pianist und Sänger wirkt er in Kinderkonzerten mit, u.a. regelmäßig in der Nationalen Akademie „Santa Cecilia“ in Rom. Außerdem ist er seit 2013 Atem- und Stimm-Trainer nach Atem-Tonus-Ton®.
Mitgliedschaften:
AIGAM (Associazione Italiana Gordon per l’Apprendimento Musicale, Italienische Gordon-Gesellschaft für Musiklernen)